ZeLE-Veranstaltung in Störmede

Soziale Dörfer –Miteinander der Generationen

Geseke-Störmede, 10.04.2019 - Wie gelingt das Miteinander im ländlichen Raum? Wie können die Dorfgemeinschaften Vereinsamung einzelner entgegenwirken? Wie können Jugendliche für die Gestaltung ihres Ortes begeistert werden? Am 23. Mai 2019 werden auf diese und weitere Fragen im Rittergut Störmede Antwortmöglichkeiten gegeben.

 

Einladung zu der ZeLe-Veranstaltung "Soziale Dörfer - Miteinander der Generationen"
Einladung zu der ZeLe-Veranstaltung "Soziale Dörfer - Miteinander der Generationen"
Einladung zu der ZeLe-Veranstaltung "Soziale Dörfer - Miteinander der Generationen"

Das Thema demografischer Wandel beschäftigt auch weiterhin den ländlichen Raum.

 

Die sich ergebenden Probleme sind vielfältig. Durch die Abwanderung jüngerer Menschen überaltert die Gesellschaft, zurück bleiben ältere Menschen, die oft auch hilfe- und pflegebedürftig sind. Auch die Grundversorgung auf dem Land ist nicht mehr in jedem Ort gesichert.

Kommunen und Gemeinden im ländlichen Raum stehen vor der Herausforderung diese Entwicklung abzufangen und das Landleben so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Dabei gehen die betroffenen Orte ihren ganz individuellen Weg, doch eines haben die erfolgreichen Zukunftsmodelle gemeinsam: Sie beziehen alle Generationen in die Gestaltung ihres Lebensumfeldes ein und berücksichtigen die Bedürfnisse aller. Es entstehen soziale Netzwerke in denen die Bürger selbst aktiv werden.

 

Möchten Sie wissen, welche Ideen besonders erfolgreich dem demografischen Wandel entgegenwirken und warum? Dann lädt Sie das Zentrum für ländliche Entwicklung (ZeLe), gemeinsam mit der LAG 5verBund zu der Veranstaltung "Soziale Dörfer - Miteinander der Generationen" am 23. Mai 2019 in das Rittergut Störmede ein.

Erfahren Sie, wie sorgende Gemeinschaften aufgebaut werden können und alle Generationen den ländlichen Raum gemeinsam gestalten können. Spannend wird es auch, die Erfahrungen aus der Praxis zu hören und sich darüber auszutauschen.

 


Das Programm und alle weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer unten und der Ankündigung der ZeLe.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 20.05.2019 mit dem Anmeldeformular auf dem Flyer zu der Veranstaltung ein.

Download
Veranstaltungsflyer "Soziale Dörfer" am 23. Mai 2019 in Geseke-Störmede
ZeLE Einladung - Soziale Dörfer 23_05_20
Adobe Acrobat Dokument 212.3 KB

Wir freuen uns auf ein interessantes Austausch- und Informationstreffen mit Ihnen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0